Gerne würde ich euch als meine erste Buchvorstellung ein Buch präsentieren das ich mag.
Ein Buch das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann. Ein Buch das auch nach wiederholtem Vorlesen nicht langweilig wird.
Kennt ihr Bobo Siebenschläfer? <- Dies ist kein solches Buch! Bzw. keine solchen Bücher. Schließlich hat uns Markus Osterwalder gleich mit einer ganzen Reihe Geschichten mit dem nervigen Nager bedacht.
Nein, ich mag Bobo Siebenschläfer nicht. Die Geschichten nerven mich inzwischen so sehr, dass die Bücher derzeit als Klolektüre der Kinder im Badezimmer stehen. Die Bücher ganz aus dem Haushalt zu verbannen geht leider nicht. Denn dafür lieben die Kinder die Geschichten rund um den immer müden Bobo zu sehr! Vor einigen Jahren, als wir die Bücher mit einer besonderen Empfehlung geschenkt bekamen, sah das noch etwas anders aus. Damals dachte ich mir noch nichts dabei und las wiederholt, immer und immer wieder die selben Geschichten vor.
Ich habe es bis heute nicht verstanden was die Kinder an den Geschichten finden. Egal ob Bobo 15 Seiten lang stupide ein Tier nach dem anderen im Zoo anschaut und Vater Siebenschläfer unbedingt ein Foto von dem weinenden Bobo vor dem Löwenkäfig machen will. Oder ob Bobos Ohr im Freibad von der Zigarette eines fremden Mannes verbrannt wird. Die Kinder lieben es!
Ich, als verantwortungsvoller Erziehungsberechtigter denke mir nur: Ok, ist vielleicht jetzt keine so gute Idee den Kindern zu zeigen wie Mama Siebenschläfer aus dem Fenster klettert, weil sie sich eingesperrt hat. Und den gerade erwähnten Badegast mit seiner Zigarette hätte ich wohl auch nicht mit einem gelangweilten “tschuldigung” davon kommen lassen wenn er mein Kind verletzt hätte…
Aber wahrscheinlich habe ich die Bücher in den letzten Jahren einfach zu oft vorgelesen. Die Kinder ticken da eh anders habe ich lernen müssen. Da hört auch der 6-Jährige noch interessiert zu, wenn mal wieder eine allseits bekannte Geschichte vorgelesen wird.
Bin mal gespannt wann das Interesse endlich versiegt…
Habt ihr auch Bücher die euch zum Hals raushängen? Und wie geht ihr damit um?
Schreibt mir diese doch bitte in die Kommentare
Grüße Malte